i-canvas hilft Ihnen bei der Steigerung der operativen Leistungsfähigkeit – von der Ermittlung des Kundennutzens über die Entwicklung und Produktion bis hin zur Logistik. Dabei beziehen wir Make or Buy-Gesichtspunkte genauso ein wie die Ausrichtung von Einkaufsstrategien und -organisation.
Auch bei der Optimierung der nicht direkt wertschöpfenden Bereiche stehen wir Ihnen zur Seite. Zum Beispiel durch Nutzung der Lean Methoden mit intensiver adäquater Einbindung der Mitarbeiter, um ineffiziente Abläufe sowie komplexe Strukturen und dadurch schließlich die Gemeinkosten anzupassen.
Ein erster Potenzialaudit zeigt schnell und mit geringem Aufwand die Hauptstellhebel zur leistungswirtschaftlichen Optimierung mit Einschätzung der wirtschaftlichen Effekte auf. Unsere praxis- und methodenerfahrenen Berater helfen Ihnen anschließend gerne, die gemeinsam priorisierten Maßnahmen auf dem Weg zur Vorwärtsstrukturierung umzusetzen.
Die Maßnahmenumsetzung erfolgt hoch transparent aber mit geringem administrativem Aufwand. i-canvas setzt dafür das selbst entwickelte, digitalisierte Umsetzungsbegleitungs-Tool ein.
Häufig wird die Digitalisierung eines Unternehmens als eine Strategie aufgefasst. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, welches das Unternehmen unterstützt, seine Strategie besser umsetzen zu können. Für uns ist Digitalisierung mehr als nur eine digitale Darstellung der internen Prozesse und Daten.
Sie profitieren von der Partnerschaft der i-canvas mit der wissenswerft. Gemeinsam nehmen wir prozessual sowie systemseitig den Status Quo auf und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine auf ihr Unternehmen zugeschnittene Digitalisierungs-Roadmap.
Die Experten der i-unit group unterstützen Sie gerne von der Bestandsaufnahme über die Ableitung ihrer Digitalisierungsstrategie bis zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Digitalisierungsprojekte.
Gerne unterstützt Sie das Team der i-canvas bei der Vorbereitung ihrer Organisation auf (weiteres) strategisches Wachstum oder im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung, z.B. im Hinblick auf Anpassungen des Geschäftsmodells vor disruptiven Markteinflüssen.
Die i-canvas unterstützt Sie bei der Entwicklung und Initiierung von Veränderungsprozessen zur nachhaltigen Optimierung von Abläufen und Strukturen. Dabei kümmern sich unsere Fachleute um die individuelle Analyse exogener sowie endogener Faktoren und übernehmen die Erarbeitung eines auf ihr Unternehmen zugeschnittenen individuellen Lösungskonzeptes. Von der Prozessaufnahme über die Analyse des Personalbestands bis zur Einschätzung der IT-Unterstützung.
Veränderungen von Arbeitsabläufen und -bedingungen sind für die Mitarbeitenden oft eine Herausforderung. Die i-canvas verfügt über vielfältige sowie erfolgreiche Erfahrungen im Change-Management. Auch deshalb werden sowohl Ihre Mitarbeitenden als auch die Geschäftsleitung bereits frühzeitig bei der Entwicklung und Gestaltung von Veränderungsprozessen und -maßnahmen miteinbezogen.
Des Weiteren unterstützt Sie die i-canvas dabei, flexible Organisationsformen zu schaffen, wie beispielsweise Netzwerkstrukturen, Prozessketten oder die Prozessorganisation, um angemessen auf zukünftige Herausforderungen reagieren zu können.
Sind die Zahlen in Ihrem Unternehmen für Sie vollständig transparent? Können Sie mit wenigen Klicks feststellen, welche Kosten in einem Bereich oder für ein Produkt anfallen?
Die Kostenstellenrechnung und die Kostenträgerrechnung bilden nach der Kostenartenrechnung die wesentlichen Bestandteile der betrieblichen Kostenrechnung. Diese liefert dem Unternehmen wichtige Informationen zur betrieblichen Entscheidungsfindung.
Durch die langjährigen Erfahrungen im Bereich der Kostenstellen- und Kostenträgeranalyse kann Sie das Team der i-canvas auf dem Weg zu einer optimierten kaufmännischen Steuerung unterstützen. Nach einem ersten Einblick in den Status Quo der vorliegenden Daten definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Bedarfe Ihres Unternehmens und entwickeln auf dieser Basis notwendige Anpassungsschritte. Gerne begleiten wir Sie während der Umsetzung und stehen Ihnen mit unserer Expertise zur Verfügung.
So etwas kann früher oder später in jedem Unternehmenszyklus vorkommen.
Das i-canvas Team steht Ihnen bei der strategischen, leistungswirtschaftlichen und finanziellen Restrukturierung zur Seite.
Den Auftakt dazu stellt in aller Regel eine wirtschaftliche Standortanalyse zur Bestimmung der Ausgangssituation dar, um hieraus Handlungsbedarfe abzuleiten, um den Umfang Ihrer unternehmerischen Krise bestimmen zu können und wenn notwendig, schnell erste Sofortmaßnahmen einzuleiten. Hierzu gehört z.B. neben der Liquiditätssicherung insbesondere die Unterstützung bei der professionellen Kommunikation mit den häufig beunruhigten Stakeholdern, wie Finanzierungspartnern, Lieferanten, Warenkreditversicherern oder dem Gesellschafterkreis.
Im Rahmen der Erstellung einer Fortbestehungsprognose oder eines Sanierungskonzeptes nach dem Branchenstandards des IDW (S6/S11) identifizieren und quantifizieren die Experten der i-canvas Maßnahmen, die Ihr Unternehmen wieder nachhaltig auf die Erfolgsspur zurückbringen können.
Gerne unterstützen wir Sie anschließend auch bei der Umsetzung der definierten Maßnahmen und bauen eine gemeinsame Umsetzungsorganisation auf.
Mit welchen kurz- und mittelfristigen Maßnahmen können Einzahlungen gesteigert und Auszahlungen reduziert werden? Werden alle Möglichkeiten der Working Capital Finanzierung in Ihrem Unternehmen sinnvoll eingesetzt?
Insbesondere in Krisenzeiten kann ein konsequentes Liquiditäts- und Working Capital Management den finanziellen Druck erheblich reduzieren und dem Unternehmen neue Handlungsspielräume verschaffen.
Das i-canvas Team unterstützt Sie bei der Erstellung von Liquiditätsplanungen und Lagerbestandsanalysen, der Überwachung anstehender Entwicklungen und Veränderungen der zu erwartenden Zahlungs- und Warenströme, der Ermittlung von Höhe, Laufzeit und Rückführungsdauer erforderlicher Finanzierungen sowie der Verhandlung mit Finanzierungspartnern.
Anorganisches Wachstum ist eine gängige Methode, mit welcher Unternehmen ihre Wachstumsziele schneller erreichen können. An die Akquisition eines Unternehmens setzen Führungskräfte hohe Erwartungen. Der Post Merger Integration wird für den Erfolg einer Transaktion eine große Bedeutung zugewiesen.
Das i-canvas Team unterstützt Sie durch frühzeitiges und kontinuierliches Management des Post Merger Integration Prozesses.
In der Phase der Projektkonzeption werden Ziele und Erfolgsfaktoren definiert sowie die Integrationsabläufe festgelegt. Im Anschluss werden IT-Systeme integriert, Führungs- und Unternehmenskulturen harmonisiert sowie Prozesse überprüft. Mit unserer bewährten Umsetzungsbegleitung wird die Erfolgswahrscheinlichkeit des Projektes zusätzlich gesteigert.
Ein strukturierter PMI Prozess senkt die Komplexität, erzeugt Synergieeffekte und reduziert insgesamt die Dauer der Integration.
Personelle Zukunftsvorhersagen sind für Manager oder Unternehmer häufig sehr schwierig bis unmöglich.
Mit der zeitlich befristeten Übernahme einer Managementposition durch unsere erfahrenen Interimsmanager stehen wir Ihnen in derartigen Situationen zur Seite. Dies kann die Besetzung einer Linienposition sein, aber auch z. B. die Durchführung der Restrukturierung ganzer Geschäftseinheiten durch einen Chief Restructuring Officer (kurz: CRO).
Durch ein umfangreiches Netzwerk hat i-canvas Zugriff auf ein kompetentes und kurzfristig abrufbares Team von Interimsmanagern.
Die zeitlich begrenzte und kurzfristige Übernahme von Managementpositionen und von fachspezifischen Aufgaben durch versierte Experten und Spezialisten auf allen Unternehmensebenen stellt dabei kein Problem dar. Unsere Interimsmanager haben Erfahrungen in der operativen Führung von Unternehmen sowie in der Steuerung von erfolgreichen Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten.
Die Kollegen der i-unit group unterstützen die Interimsmanager bei der Steuerung und der inhaltlichen Bearbeitung der sich ergebenden Aufgabenstellungen.
Anorganisches Wachstum ist eine gängige Methode, mit welcher Unternehmen ihre Wachstumsziele schneller erreichen können. An die Akquisition eines Unternehmens setzen Führungskräfte hohe Erwartungen. Der Post Merger Integration wird für den Erfolg einer Transaktion eine große Bedeutung zugewiesen.
Das i-canvas Team unterstützt Sie durch frühzeitiges und kontinuierliches Management des Post Merger Integration Prozesses.
In der Phase der Projektkonzeption werden Ziele und Erfolgsfaktoren definiert sowie die Integrationsabläufe festgelegt. Im Anschluss werden IT-Systeme integriert, Führungs- und Unternehmenskulturen harmonisiert sowie Prozesse überprüft. Mit unserer bewährten Umsetzungsbegleitung wird die Erfolgswahrscheinlichkeit des Projektes zusätzlich gesteigert.
Ein strukturierter PMI Prozess senkt die Komplexität, erzeugt Synergieeffekte und reduziert insgesamt die Dauer der Integration.